Das in seiner ursprünglichen Gestalt erhalten gebliebene Stadtbild mit seinen strahlend weißen, von blauen Zierstreifen umrandeten Häusern, den blumen-geschmückten Fenstern sowie den kunstvoll gepflasterten Sträßchen und Treppen ist eine touristische Attraktion par excellence.
HOTEL: Das Casa das Senhoras Rainhas ist ein individuelles Hotel mit nur 16 Zimmern in privilegierter Lage innerhalb der Stadtmauern von Obidos. Es verfügt u.a. über eine Hotellobby, eine Hotelbar und ein Restaurant sowie einer schönen Sonnenterrasse im Innenhof. Im Sommer Service auf der Terrasse von Hotel und Bar. Die 24-Std-Rezeption ist Ihnen gerne bei Zimmerservice sowie der Planung von Ausflügen, dem Mieten von Fahrrädern u.v.m. behilflich.
ZIMMER: Alle Zimmer bieten einen schönen Ausblick auf die Stadt und die Stadtmauern. Sie sind allesamt individuell dekoriert und tragen jeweils Namen einer portugiesischen Königin, die für die Region wichtig war. Alle Zimmer bieten ein eigenes Bad (WC & Dusche, teils Bidet) mit kostenlosen Pflegeprodukten und Föhn sowie Klimaanlage / Heizung. Zudem TV (Flachbildschirm) und Minibar. Einige Zimmer verfügen über einen Balkon.
UMGEBUNG: Neben der Nähe zu Lissabon und dem berühmten Nazare (Big-Wave-Surfing-Weltrekorde im Herbst / Winter) befinden sich bis zu fünf UNESCO-Weltkulturerbestätten im Umkreis von 50 bis 100 km: Alcobaca, Batalha, Tomar, und südlich Mafra und Sintra (mit dem "Neuschwanstein Portugals"). Zudem der weltberühmte Wallfahrtsort Fatima.
Auch die Küste ist teilweise spektakulär, insbesondere die beeindruckende Lagune von Obidos (12 km) mit riesigen Stränden. Geschütztes Baden ist in der Lagune möglich. Möglichkeit für längere Spaziergänge entlang der riesigen Lagune oder kilometerlange Strandspaziergänge.
GESCHICHTE: Die Bevölkerung innerhalb der Stadtmauern lebte hier schon, bevor das Land Portugal gegründet wurde. Die Stadt wurde vom ersten König Portugals, D. Afonso Henriques, von den Mauren zurückerobert. Im Laufe der Jahrhunderte gehörte sie zur Mitgift der Königinnen und wurde von ihnen weitervererbt: Im Jahr 1498 ließ D. Leonor die Santa Casa da Misericórdia und die zugehörige Kirche sowie das Krankenhaus errichten. Viele Jahrzehnte später ließ D. Catarina das Aquädukt und den Brunnen der Stadt errichten. Óbidos wird als Hochzeitsstadt bezeichnet, da sein Schloss als traditionelles Hochzeitsgeschenk der portugiesischen Könige für ihre Bräute galt.
Kostenloses WLAN auf den Zimmern und den öffentlichen Bereichen.
Parken: Direkt an der Unterkunft bestehen keine Parkmöglichkeiten. Vor der Stadtmauer (nur ca. 100 m) gibt es kostenlose öffentliche Parkplätze, die allerdings sehr beliebt sind. Wir helfen Ihnen gerne mit Tipps zum Parken in der näheren Umgebung. Etwas weiter gibt es zahlreiche Parkplätze, teils kostenlos (10 bis 15 Minuten zu Fuß).
Portugal individuell
Herler Str. 73, 51067 Köln, Tel. 0221 - 616 19 21, Fax 0221 - 473 19 51
eMail:info@portugal-individuell.de Internet: www.portugal-individuell.de